Mittwoch, 18. April 2012

Underwater Undercover

Wer von mir nicht weiss, dass ich auf Kraken und Tintenfische stehe scheint mich nur oberflächlich zu kennen. Mein rechtes Knie ziert eine riesige Krake, inspiriert vom großen Cthulhu und in diesem Blog habe ich auch bereits meine tiefste Verehrung für diese Geschöpfe bekundet.
Vergangenen Samstag hat mir jetzt eine Freundin von einem faszinierenden Wesen erzählt, dem Doktor Mabuse unter den Kraken. Der sogenannte "Karnevalstintenfisch"  oder auch "Mimik Octopus" vom indonesischen und malaysischen Meeresboden ist ein wahres Genie der Verwandlung.
Er ist ein Meister der Mimikry und kopiert so mehrere Meeresbewohner (die Zahl 15 konnte ich bisher leider noch nicht belegen, wundern würde es mich aber nicht) - u.a. Stachelrochen, Seeschlangen, Feuerfische, Zebrakraken, Flundern, Schnecken ... sogar eine Kokosnuss kann er nachahmen.
Dies ist auch einer der Gründe, warum er erst jetzt entdeckt wurde: man hat ihn immer für eine andere Tierart gehalten - mindestens mit dem optisch fast identischen Zebrakraken hat man ihn verwechselt.
Ich hab euch an dieser Stelle auch noch ein Video rausgesucht, welches ganz gut dieses einzigartige Verhalten zeigt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen