Freitag, 9. November 2012

Der Schrecken der die Nacht durchflattert

Gruß an Meike. Die hat mir mal wieder ein spannendes Tier an die Facebookwall gepostet. Natürlich konnte ich nicht anders als zu recherchieren und schließlich euch den Start in das Wochenende mit einem weiteren Blogeintrag über ein süßes Tier zu ... naja, versüßen.
Die Rede ist an dieser Stelle nicht nur von einem sehr süßen, sondern auch einem sehr winzigen Säugetier. Die Hummelfledermaus oder auch Schweinsnasenfledermaus ist nämlich, mit der Etruskerspitzmaus, das kleinste bisher bekannte Säugetier überhaupt.
Sie werden bis zu 33 Millimeter groß und bis zu zwei Gramm schwer. Flügelspannweit ist mit ca 14 Zentimetern auch recht überschaubar.
Sie wurde erst 1973 in Thailand entdeckt, da man sie zuvor für eine Hummelart hielt.
Ich bin mir sicher, Batman meinte andere Fledermäuse...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen