Montag, 2. Juli 2012

Friss Steine!

Wenn man sich die Überschrift durchliest werden sich wohl, jene die das Buch oder die Filme gesehen oder gelesen haben, an dieses Wesen denken: Der Felsenbeißer, einer der kauzigsten Bewohner der Unendlichen Geschichte.
Dieser Post handelt jedoch von Steinen, die auch Menschen essen können ... wenn man es denn wollen würde.
Heute hat mir mein Kumpel Benni das Bild von einer recht eigenartigen Kreatur gezeigt. Ich hatte zwar eine Vermutung, worum es sich handelt.
Auf dem Bild war ein Stein am Strand zu sehen, der in zwei Hälften geteilt war. Das Innenleben des Steins erinnerte dabei an eine blutige Kokosnuss mit einer menge Gedärme.
Es handelt sich hierbei um ein Meerestier namens Pyura Chilensis, der letzte Teil des Namens deutet auf seine Herkunft vor der chilenischen Küste hin.
Die Lebensform ähnelt primitiven Korallen und haben daher auch die gleiche Methode zur Ernährung.
So unappetitlich sie auch aussehen mögen, ihre Innereien scheinen eine Delikatesse zu sein. So ist ein chilenisches Leibgericht Reis mit gehackter Pyura.

1 Kommentar:

  1. Sieht irgendwie aus wie eine Mischung aus Tomate und Herz... ich kann mir nicht helfen o.O

    AntwortenLöschen