Samstag, 5. Mai 2012

Nette Blüte ... wait a moment!

Meine Freundin hat mehrere Terrarien mit verschiedensten Arten von Vogelspinnen. Und sie hegt und pflegt sie wie eine Mutter. Zu Weihnachten wollte ich ihr etwas ganz besonderes schenken: Ich habe ihr ein kleines Terrarium mit einer kleinen Orchidee eingerichtet.
In das Terrarium sollte eine Gottesanbeterin kommen. Aber keine gewöhnliche Gottesanbeterin, nopes.
Es sollte eine Orchideenmantis werden.
Orchideenmantiden (ich hoffe der Plural ist richtig) kommen aus dem Südostasiatischen Raum und ernähren sich von kleinen Fliegen, die sich von den Blüten der Orchidee ernähren wollen, welche sie sich als zu Hause erwählt haben.
Manche nennen sie auch Kronenfangschrecken - da sie in den höheren Laub- und Blütenwerken der Baumkronen der Tropenwälder.
Erneut ein wunderbares Beispiel für Mimese, sehen sie doch aus wie eine Mischung zwischen einer Gottesanbeterin und einer Orchideenblüte.
In diesem Blog hab ich schon des öfteren Beispiele gebracht, wie z.B. die Blattschwanzgeckos, welche sich besser tarnen als jedes Chamäleon, oder aber auch der Karnevalstintenfisch. Doch vom rein ästhetischen Standpunkt gefallen sie mir am meisten.
Wegen dem Winter wollte ich diese empfindlichen und wunderschönen Geschöpfe noch nicht abholen. Als das Wetter wieder besser war, hatte der Züchter keine mehr.
Wir wollten dann gemeinsam nochmal den Züchter zurückrufen, aber leider keine Zeit. Die Orchidee ist inzwischen verwelkt. Mal schauen wann wir das nochmal versuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen