Dienstag, 21. Februar 2012

Die Triops-Challenge - Intro

Ihr kennt sie vielleicht noch aus dem mehr als legendären YPS-Heft oder dem Kosmos Baukasten: Urzeitkrebse. Um mal ein bisschen mit dem Nostalgiefaktor zu spielen: man musste nichts weiter tun als ihre Eier in Wasser zu geben und dann schlüpften binnen weniger Stunden diese kleinen, lebenden Fossilien. Sie wurden zwar nie sehr groß (meist brauchte man eine Lupe, um sie zu sehen) und lange hatte man auch keinen Spaß an ihnen - doch ich glaube das eine bedingte das andere.


Wir sind alle älter geworden. Wir sind reifer geworden. Wir sind erwachsener geworden. Und genau deswegen machen wir das gleiche nochmal.

Ein Komilitone und ich rufen zur Triops-Challenge auf. Die Regeln sind simple:
- Alle Teilnehmer setzen am gleichen Tag die Eier ins Wasser ab
- Basis für die Challenge ist das Kosmos "Urzeit-Krebse selber züchten" Mitbring-Experiment (Preis < 10 Euro)
- Es dürfen keine anderen Eier oder weiteren Eier verwendet werden. Andere Aquarien, Luftpumpen, Sand, Futterzusätze, Aquarienpflanzen usw sind jedoch vollkommen legal
- Am Ende wird sich schon zeigen wer die schönsten Krebschen hat - und wenn nicht hat es immerhin Spaß gemacht
- Location: Animationsinstitut Filmakademie Baden-Württemberg

Ich werde Marsl Knows Creatures dazu verwenden, meinen Teil der Challenge zu dokumentieren. Dome, the challenge is on!

1 Kommentar:

  1. ich habe auch Artemien daheim ^^ werde heute abend mal meinen Post dazu veröffentlichen ;) meine sind mittlerweile 8 Wochen alt und teilweise stolze 9 mm groß (und paaren sich sogar schon fleissig) ;)

    Viel Erfolg beim züchten!

    Tipp: Als Futter Microzell aus dem Tiergeschäft - scheint meinen super zu bekommen ^^

    AntwortenLöschen