Freitag, 20. April 2012

Find ich jetzt mal echt Scheiße ...

Als Verfasser eines Blogs wie diesem, in dem ich der Artenvielfalt der Evolution huldige, kann ich mich natürlich über Gründe fürs Aussterben eben solcher besonderen Geschöpfe aufregen. Und heute erzähle ich euch etwas über das Korallensterben.
Blaa, hab ich schon so oft gehört, was ist da so besonderes dran? Die Einstellung kann ich irgendwo verstehen. Ich möchte euch aber nicht vom Korallensterben allgemein erzählen, welches sich dank Überfischung, Hafenbauten oder Ölkatastrophen abspielt.
Ich möchte euch die Geschichte der Elchgeweihkoralle erzählen.
Die Elchgeweihkoralle ist eine der dominantesten Korallenarten der Riffe Ostamerikas. Und jetzt stirbt sie dank einer Krankheit namens "White Pox Disease".
Ursache für die Bildung dieser weißen Flächen, die sich auf den schaufelartigen Ästen der Korallen absetzen und sie so langsam aber sicher töten, sind menschliche Darmbakterien, die eigentlich nicht im salzhaltigen Meerwasser in dieser Konzentration nicht vorkommen dürfte. Doch da gibt es ja noch die Kläranlagen in Küstennähe ...
....
Vertseht ihr den Titel? Und würdet ihr euch immernoch über Badeurlaub in der Karibik freuen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen