Mittwoch, 25. April 2012

Und ihr dachtet Chamäleons gehen ab?

Wenn man nach dem Meister der Tarnung unter den Reptilien fragt ist das Geschrei nach Chamäleons ziemlich laut. Zugegeben, schau ich in ein Terrarium mit diesen brauch ich immer einen Augenblick sie zu finden.
Vor allem wenn sich diese feinen Wesen nicht bewegen kann es vor kommen, dass ich sie gar nicht bemerke. Aber die Echsen, die ich euch jetzt vorstellen möchte, sind Chamäleons Kindergarten.
Blattschwanzgeckos kommen aus Madagaskar und sind perfekt an die dortige Pflanzenwelt angepasst, wie ihr an den Bildern schon sehen könnt.
Sie können bis zu 30cm groß werden, sind in der Regel nachtaktiv und ernähren sich von Insekten.
Aber ich bin mir ziemlich sicher: mit diesen Tarnmeistern wird mir sowas, wie mit den Chamäleons in den Terrarien, nicht passieren. Sie sind sehr empfindlich in Sachen Temperatur, was sie zu recht unpraktischen Haustieren macht. Seit 2006 werden sie nicht mehr exportiert. So wird es sehr unwahrscheinlich sein, sie in einem Terrarium zu sehen. Und wenn doch - na, dann werd ich's höchst wahrscheinlich auch nicht bemerken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen