Montag, 23. April 2012

Was für'n Brocken!

Vielleicht kennen die ein oder anderen ihn ja schon. Ich zumindest wusste über ihn bescheid, aber als ich vergangene Woche mal über sein Gewicht und seine Größe gestolpert bin, dachte ich mir doch er sei einen Beitrag wert.
Der Mola, oder auch Mondfisch genannt, ist der größte bekannte Knochenfisch der Welt. Der schuppenlose Koloss erreicht in der Regel eine länge von 3,30m  und ein Gewicht von ca 2 Tonnen.
Noch nicht beeindruckt? Ein kleiner Vergleich:
Der WWE Wrestler "Big Show" wird als der größte Athlete der Welt beworben. Wie viel Wahrheitsgehalt an dem Superlativ dran ist lassen wir mal außen vor, aber er ist zumindest einer der größten aktiven Wrestler, so viel steht fest.
Big Show ist zwar im Vergleich zu den anderen Wrestlern vielleicht ein wahrer Riese, im Vergleich zu unserem Mola ist er jedoch, trotz seiner Körpergröße von 2,13m und seinem Gewicht von über 200kg, wie jeder andere Mensch auch: ein Winzling.
Mondfische kommt in fast allen großen Weltmeeren vor, häufig taucht er sogar im Mittelmeer und in der Nordsee auf. Er lebt zwischen Wasseroberfläche und einer Tiefe von ca 480m und ist ein klassischer Allesfresser.
Molas sind wahre Kunstschwimmer: sie können entweder senkrecht mit der Rückenflosse aus dem Wasser ragend schwimmen (wie beim Weißen Hai) oder aber mit der Seite zur Wasseroberfläche, als würde er ein Sonnenbad nehmen. Denn einen Vorteil haben diese Giganten noch: ihnen fehlt die Schwimmblase.
One more thing: Sie sind extrem fruchtbar. Ein Mola Weibchen legt pro Laichvorgang etwa 300 Millionen Eier, was der höchsten Zahl im Fischreich entspricht. Die Tatsache, und dass er vom Menschen wegen seinen Giften (Molas sind verwandt mit Kugelfischen) kaum gefischt wird, ist schon mal für den Arterhalt sehr beruhigend. Einzig die "traditionelle chinesische Medizin" könnte uns da mal wieder einen Strich durch die Rechnung machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen