Montag, 22. Oktober 2012

Eine Schleimspur durch ein Labyrinth

Ich spiele ja gerne Sim City und freu mir schon einen Ast ab auf das neue Sim City 2013. Städte planen und Architektur hinpflanzen hat mir schon immer Spaß gemacht.
Laut Mythos soll Will Wright, Game Designer von Sim City, erst an einem Spiel gearbeitet haben, bei dem Städte kaputt bomben musste. Er soll dabei aber bemerkt haben, dass ihm das Aufbauen der Städte mehr Spaß bereitet hat, als das Zerstören. So kam er zu der Idee für Sim City.
Physarum polycephalum ist der Name eines Schleimpilzes der sich weltweit in Wäldern verbreitet. Das ist noch nichts besonderes.
Jedoch ist dieser Pilz ... naja, nicht unbedingt intelligent, aber logistisch ein Meister.
Nicht nur findet er den kürzesten Weg durch jeden Irrgarten instinktiv - es kommt noch besser. Doch dazu empfehle ich lieber dieses angehängte Video.
Und im Übrigen ist auch die größte Einzelzelle der Welt (5,54m²) auch ein Physarum polycephalum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen