Dienstag, 16. Oktober 2012

Holy Crab!

Es gibt ja Menschen, die Angst vor Spinnen haben. Diese Menschen haben selten ihre Freude an Marsl Knows Creatures, habe ich doch schon mehrfach über die Achtbeiner berichtet. Man findet in diesem Blog z.B. ein Artikel über die größten Spinnen der Welt sowie über das Paarungsverhalten der vielleicht kleinsten Spinne.
Heute geht es nicht um Spinnen.
Nein, heute möchte ich euch ein Wesen vorstellen, bei dem ich die Angst davor viel eher nachvollziehen kann. Es geht um die Japanische Riesenkrabbe.

Eigentlich spricht das von mir hier gesammelte Bildmaterial dieser Tiefseebewohner (Sie leben in Meerestiefen zwischen 300 bis 400 Metern) für sich - aber hier dennoch ein paar Zahlen.
Die Japanische Riesenkrabbe ist mit einem Gewicht zwischen 16 und 20 Kilogramm und einem Körper(!)durchmesser von über 37cm die größte lebende Krebsart.
Zu diesen Dimensionen der superlative kommt noch eine Beinlänge von ausgestreckt bis zu 3,7 Meter.
Ein durchschnittliches 5 jähriges Kind könnte unter den Beinen eines ausgewachsenen Exemplars durchlaufen, Erwachsenen gehen sie teils bis zur Hüfte.
Oft wird sie wegen ihres Körperbaus auch Japanische Spinnenkrabbe genannt. Ihr Lebensraum ist ausschließlich der Pazifik um Japan, wo sie zur Laichzeit auch gerne mal die Tiefen verlassen und in "seichtere Gewässer" pilgern.
Schon eine gruselige Vorstellung, wie diese riesigen Krabben auf ihren Spinnen gleichen Beinen über den Meeresboden wandern, auf der Suche nach Aas, kleineren Weichtieren und Algen.
HP Lovecraft würde sich freuen, die Arachnophobiker unter euch dagegen wohl weniger.

2 Kommentare:

  1. JEEZUS!! Wenn solche Viecher in THE VISIT killt, kommt man nicht ins Gefaegnis, sondern wird von der Menschheit gefeiert.

    AntwortenLöschen